Montag, 19. November 2012

Filzen!

Hallo!

Jetzt sind drei Tage rum und ich fang mal an zu berichten:

Samstag

Am Samstag haben Alex, Judith und ich uns Schuhe gefilzt. Der Plan dahinter war, die Filzschuhe in Holzschuhen zu tragen und so den Gummisohlen zu entgehen. Um 9 Uhr fingen wir an.
Zuerst haben wir die Vorlagen aus Zeitungspapier ausgeschnitten und dann auf Linoleum übertragen. (Das Linoleum war leider unvermeidbar, weil man ein Material braucht, das biegsam ist und sich nicht verformt, wenn es den ganzen Tag im Wasser ist.) Das sieht dann so aus:
 Das Linoleum wird dann mit gekämmter Wolle umwickelt. Das ist der wichtigste Arbeitsschritt, denn wenn man nicht ordentlich wickelt, kann der Schuh nicht mehr gut werden.
Danach wird die Wolle vorsichtig mit ganz viel Wasser und Seife verfilzt und die verfilzten Schuhe aus der Form gelöst und an die Fußgröße angepasst.
Abends um halb 7 war ich endlich durch und auch völlig fertig. Dafür aber mit warmen, selbstgemachten Schuhen, die nur noch trocknen müssen.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Isa, die den ganzen Tag mit uns gefilzt hat und uns ganz viele hilfreiche Tipps gegeben hat. Danke! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen