Dienstag, 20. November 2012

1. regulärer Arbeitstag ohne Plastik

Dienstag
Und wieder beginnt der Tag zu früh und mit aufräumen. Dafür war aber die Nacht viel besser, weil ich nur noch einmal mit einem fürchterlichen Hustenanfall aufgewacht bin und uns einfach warm war. Zivilisation ist schon was Schönes. :)
Ab 7:15 schleppe ich unseren Krempel vom Gemeinschaftshaus zum Blockhaus, dem historischen Haus, in dem wir unsere Sachen lagern. Darin finde ich dann auch die Spuren einer Maus an unserer Butter, na super. Um kurz nach 8 sind alle Sachen wieder da, wo sie hingehören, und ich mache mich wieder auf dem Weg zum Arzt, weil gestern die Wartezeit zu lang war. Also wieder Autofahren, so viel zu Eine Woche ohne Plastik.
Um 12 beginnt dann die Arbeit auf dem Bauspielplatz und wieder muss ich kleine Ausnahmen in Kauf nehmen, denn es ist Pferdetag und die Ausrüstung ist eben teilweise aus Kunststoff und nicht komplett ersetzbar. Nach Feierabend beschließen wir, dass wir wieder nicht im Langhaus schlafen werden und bringen unser Bettzeug in unsere Wohnung. Ich bin einfach gesundheitlich noch so angeschlagen, dass es sehr unvernünftig wäre im verrauchten, nicht richtig warmen Langhaus zu schlafen.

Seit gestern Abend sind wir übrigens zu dritt. Meine Mitbewohnerin Lisa ist aus dem Urlaub zurück und hat sich uns angeschlossen.


Ich hab noch ein paar Tips für euch, wenn ihr auch weniger Kunststoff verbrauchen wollt:

beim Einkaufen: Frisches Obst und Gemüse braucht man nicht in die bereitgestellten Plastiktüten packen, sondern man kann Stofftaschen von Zuhause mitbringen.

im Bad: Anstatt einer Zahnbürste kann man Miswak benutzen, das sind Wurzeln eines bestimmten Baumes, die zahnpflegende Eigenschaften haben. Die Wurzeln gibt's als Stangen hygenisch verpackt bei ebay und man kann sich damit ganz normal die Zähne putzen. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen geht es. Und ich persönlich finde es praktisch, dass man kein Wasser und keine Zahnpasta braucht, aber die Zähne trotzdem wirklich sauber werden. So kann man zum Beispiel ganz gemütlich im Bett Zähneputzen, was ich auch gleich machen werde, wenn ich mit Bloggen durch bin. Fazit vom Miswak: Ich hätte es nicht gedacht, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es eine ernst zu nehmende Alternative zur Kunststoff-Zahnbürste. Absolut zur Nachahmung empfohlen!
Ansonsten kann man auch anstatt einer Kunststoff-Haarbürste eine aus Holz mit Naturborsten nehmen oder einen Holzkamm wie ich. Da gibt es ganz Hübsche mit eingeschnitzten Verzierungen. Auch auf ebay zu finden.

Mehr fällt mir grade auch nicht an, ich putze mit jetzt mit meiner Miswak die Zähne und schlafe dann. Hoffentlich ist der Husten morgen besser, so dass wir wieder im Langhaus schlafen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen